Cello Linea Macchi

Cello Linea Macchi – 2011

Violin Linea Macchi with ivory fiorentine

Violin Linea Macchi, Stradivariano, with ivory fiorentine – 2011

Violin Linea Macchi

Violin Linea Macchi – 2011

Viola Linea Macchi

Viola Linea Macchi – 2010

Doublebass Mauro Macchi

Doublebass Linea Macchi – 2010

LINEA MACCHI, Hervorragender Klang aus Cremona für hervorragende Streicher.

Ganz nach meinem Konzept in Cremona gebaut.
Die Linea Macchi habe ich 2006 ins Leben gerufen. Über ein Jahr widmete ich der Planung und Realisierung dieser Linie von Instrumenten. Sehr viele Musiker sind auf der Suche um ein Instrument, das in Cremona gefertigt wurde und zu einem erschwinglichem Preis erhältlich ist.
Es helfen nur von mir ausgewählte Geigenbauer hier in Cremona, die ich für ihre ausgesprochen gute Arbeit schätze.
Die wichtigsten Bereiche im Bau dieser Instrumente werden hier in meiner Werkstatt in der Via Mauro Macchi fertiggestellt. Nichts wird ohne meinem Konsens ein- bzw. zugeleimt. Es ähnelt einer schulartigen Zusammenarbeit. Arbeitsschritte, die grossen Einfluss auf den Klang des Instrumentes haben sind:
Position und Anpassung des Bassbalken um gute Ansprache und grossen Ton zu garantieren, Halswinkel für einen ausgewogenen Klang auf allen vier Saiten, Perfektes Griffbrett, optimal angepasster Stimmstock und Steg All das um den bestmöglichen Klang aus jedem Instrument hervorzuholen.
Und schlussendlich lackieren wir diese Instrumente nach einem alten Cremoneser Rezept. Je nach Geschmack kann ihr Instrument auch auf alt lackiert werden.